Von Bienen und Blümchen

Von Bienen und Blümchen · 02. Dezember 2019
Auch wenn es gebetsmühlenartig behauptet wird: Die Honigbiene ist definitiv kein kleines bisschen vom Aussterben bedroht!
Von Bienen und Blümchen · 15. November 2019
Das Imkerjahr ist eigentlich recht kurz. Es geht etwa von März bis Juli: Dann steht bereits das Einwintern der Völker an.

Von Bienen und Blümchen · 14. Oktober 2019
Das Indische oder Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera) wird von vielen gehasst. Es ist eine invasive Pflanze, die wirklich alles unterdrückt, sogar Brennesseln. Wo sich diese Pflanze ausbreitet, ist für andere Pflanzen kein Raum mehr. Kein Wunder, dass der gemeine Europäer dieses hausgemachte Problem gerne wieder loshaben will. Kurzerhand wird das Springkraut also von vielen Leuten einfach ausgerissen, wenn sie es sehen. Das ist aber nur auf den ersten Blick eine gute Idee.
Von Bienen und Blümchen · 06. August 2019
Sind Bienen gefährlich? So gefährlich, dass man sie besser nur weit weg von Wohnsiedlungen aufstellen darf? Aus gegebenen Anlass will ich dieses Thema hier behandeln. Und den Blick auch auf das eigene Verhalten lenken.

Von Bienen und Blümchen · 24. Mai 2019
Bevorzugt im Mai schwärmen die Bienen. Ein wundervolles Spektakel, das sich die Natur da ausgedacht hat. Wenn man mitten im Schwarm steht und alles um einen herum summt und brummt, dann ist das ein kurzer Augenblick des Ausblendens der Welt. Aber der Sinn des Schwärmens ist nicht das Spektakel, sondern die Vermehrung und das Überleben der Art. Meine Gedanken zum Thema....
Von Bienen und Blümchen · 30. April 2019
Artenschutz und Naturschutz sind in kürzester Zeit zu prägenden Themen in der Welt des Social Media geworden. Was angeboten und angepriesen wird, hat aber nur selten etwas mit Artenschutz zu tun. Ich habe für uns recherchiert!

Von Bienen und Blümchen · 24. April 2019
Samenbomben bringen der Artenvielfalt etwas: SCHADEN
Von Bienen und Blümchen · 18. April 2019
Insektenschutz ist in aller Munde. Die Vorgehensweise will wohl bedacht sein, damit nicht aus Unwissenheit mit einer gutgemeinten Aktion viel Schaden angerichtet wird.

Von Bienen und Blümchen · 15. April 2019
Imkrei ist ein tolles Hobby, das aber eine gewisse Kontinuität und Disziplin erfordert, weil viele Aufgaben zeitgebunden sind. So auch das Auswintern.
Von Bienen und Blümchen · 22. Februar 2019
Das Bemühen um mehr Artenschutz treibt seltsame Blüten!

Mehr anzeigen