· 

Kleinanzeigen-Geschichten - der Sattel

Wer ein Pferd hat, hat einen Sattel. Wer einen Sattel verkaufen will, braucht gute Nerven. Zumindest in diesem Fall...
Wer ein Pferd hat, hat einen Sattel. Wer einen Sattel verkaufen will, braucht gute Nerven. Zumindest in diesem Fall...

Vor einigen Tagen habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Sattel zum Verkauf angeboten. Im Vorfeld habe ich mich bei einigen Leuten erkundigt, was so ein Sattel kosten darf. Unter anderem bei einem Sattler. 250 Euro kann ich locker verlangen, wurde mir gesagt. Ich will ihn aber weghaben. Schnell! Ich stelle ihn also für 180 Euro zum Verkauf ein.

Im Text angegeben ist zudem die Marke, das Modell des Sattels, der Zustand und dass er nur komplett mit Steigbügeln, Gurten und Sattelpad abgegeben wird. Zusätzlich einige relevante Maße.

Außerdem: FESTpreis 180 Euro, KEIN Versand

 

 

Erster Interessent: Können wir uns auf 150 Euro inklusive Versand einigen?

Ich so: Nö

 

Zweiter Interessent: Wie hoch sind die Versandkosten?

Ich: Versand ist leider nicht möglich

 

Dritter Interessent: Hallo (Eine Anrede, ich kann es kaum glauben. Ich schwelge im siebten Himmel der Freundlichkeiten). Also: Hallo, für 100 Euro hol ich ihn sofort ab.

Ich: Nein danke, das ist mir echt zu billig. Der Preis ist 180 Euro.

 

Vierter Interessent: Kosten mit Versand? Möglicher Rabatt?

Ich: Versand ist leider nicht möglich.

 

Fünfter Interessent: Hallo Conny (OOOH, wie nett. Ich glaube, ich bin verliebt). Ich habe Interesse an dem Sattel. Kannst du ihn nach München bringen? MfG

Ich: Nein, das ist leider nicht möglich. Aber du kannst gerne herkommen, wir trinken eine Tasse Kaffee, du schaust dir den Sattel an und entscheidest, ob du ihn mitnehmen möchtest. Viele Grüße Conny

Interessent: Jetzt komm, München ist ja nicht so weit von dir

Ich: Wenn ich mich nicht täusche, ist es exakt gleich weit von dir zu mir, wie umgedreht

Interessent: Ist ja wohl jetzt nicht das Problem den schnell zu bringen (ich bin nicht mehr verliebt)

Ich: Doch! Ich kann den Sattel nicht bringen. Ich will ihn auch nicht bringen.

Interessent fünf interessiert sich nicht mehr.

 

Ich ändere die Anzeige. Gehe mit dem Preis runter auf 150 Euro und schreibe nochmal in Großbuchstaben, dass Versand oder Lieferung nicht möglich sind. Außerdem bitte ich darum, von Preisverhandlungen abzusehen.

 

Sechster Interessent: Gehen 100 Euro?

Ich: Jedenfalls nicht für den Sattel

Interessent: 120?

Ich: Bitte lesen: KEINE Preisverhandlungen!

 

Siebter Interessent: Halo (Meine Liebesgefühle sind wie vergraben) Wlech Horse fir die?

Ich trinke einen Schnaps, selbstgemacht und hochprozentig und lese die Anfrage nochmal, ohne dass eine Besserung eintritt.

Ich: Hallo! Ich verstehe die Frage leider nicht

Interessent: Wiech Fert? Wie basen? Shipping fir Poland gosten???

Ich: Es tut mir leid. So kommen wir nicht weiter. Ich verstehe Ihre Fragen nicht. Shipping ist aber nicht möglich.

 

Achter Interessent: Hallo Conny, ich würde mir den Sattel morgen gerne ansehen. Ich wohne auch in Grabenstätt. Kannst du mir bitte mehr Fotos schicken? Gruß XXX

Ich: Ja, ich kann dir gerne mehr Fotos schicken. (Schicke verwundert fünf Fotos)

Interessent: Ist wohl doch nicht das Richtige. Danke

 

Neunter Interessent: Guten Abend, ich kauffe den Sattel wen er mit Versand nicht mehr als wie 100 Euro kosten tut und morgen früh gleich wegeschickt wird. MfG aus Hannover

Ich: Oh bitte! Wofür schreibt man eine Beschreibung, wenn das eh niemand liest? Da steht eindeutig: Keine Preisverhandlung, kein Versand.

Interessent: Hab ich gesehen. Ist aber kein Grund gleich bammpig zu werden.

 

Es kamen dann noch einige Anfragen zu der Marke, ob man den Sattel auch ohne Steigbügel kaufen kann, ob 100 Euro auch reichen und nach Daten, die alle im Text standen. Inzwischen überlegte ich, ob beim Beissen auf Holz der Stressabbau die zu erwartenden Zahnarztkosten rechtfertigt. Dann plötzlich eine Anfrage:

 

Siebenundzwanzigster Interessent: Hallo, ich bin XXX und wohne quasi ums Eck. Kann ich gleich vorbeikommen? Viele Grüße

Frau XXX kam umgehend. Sie sah den Sattel, hat ihn vermessen, von allen Seiten betrachtet und ihn dann bar bezahlt. Ich habe aufgeatmet, als sie mit dem Sattel davon fuhr. 10 Minuten später fuhr Frau XXX wieder vor, kam zur Tür, mit dem Sattel.

Sie hat den Kauf rückgängig gemacht, denn das sei ja ein Dressursattel (stand in der Anzeige), aber sie bräuchte einen VS-Sattel. Ich habe ihr das Geld dann auch wieder gegeben, weil ich echt keine Nerven mehr übrig hatte. Der Sattel bleibt jetzt bei uns. Er bekommt ein Holzpferd und wird in Zukunft im Wohnzimmer wohnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Rita (Sonntag, 27 August 2023 18:52)

    Haha! Erinnert mich schwer an den Verkauf unseres Glastisches.
    Lesen ist nicht jedermanns Sache. Oder einfach akzeptieren was da steht.
    Ich würde den Sattel gerne mal sehen. Ist er von Joy? Denkst du er könnte Mandy passen?

  • #2

    Gela (Montag, 28 August 2023 10:57)

    Ich lach mich wech! ��

  • #3

    Heiko (Freitag, 08 September 2023 11:40)

    Super geschrieben.... fehlt nur noch : Was ist letzter Preis ��